ReutersReuters

Boeing in Gesprächen mit dem US-Verteidigungsministerium über die Auswirkungen des Schuldbekenntnisses - Insider

Boeing befindet sich in Gesprächen mit dem US-Verteidigungsministerium darüber, wie sich das geplante Schuldeingeständnis des Flugzeugherstellers auf seine umfangreichen Regierungsverträge auswirken könnte, so eine mit der Angelegenheit vertraute Person.

Am späten Sonntagabend teilte das Justizministerium in einer Gerichtsakte ((link)) mit, dass Boeing zugestimmt habe, sich in einem Strafverfahren wegen Betrugs schuldig zu bekennen, um eine Untersuchung im Zusammenhang mit zwei tödlichen Abstürzen der 737 MAX zu beenden.

Boeing und das Verteidigungsministerium gaben am Montag nicht sofort eine Stellungnahme ab.

Boeing-Aktien stiegen am Montag um 3,4 Prozent auf 190,68 Dollar im Morgenhandel.

Ein Schuldeingeständnis könnte die Fähigkeit des Unternehmens (link) gefährden, sich lukrative Regierungsverträge mit dem US-Verteidigungsministerium und der NASA zu sichern.

Die Verteidigungs- und Raumfahrtsparte von Boeing ist für das Unternehmen von entscheidender Bedeutung und erzielte im ersten Quartal einen Umsatz von 7 Milliarden USD, 6 Prozent mehr als vor einem Jahr. Im Jahresbericht von Boeing heißt es, dass die Aufträge der US-Regierung 37 Prozent des Umsatzes im vergangenen Jahr ausmachten, einschließlich der ausländischen Militärverkäufe.

Dennoch schienen die finanziellen Kosten im Zusammenhang mit dem Plädoyer "überschaubar im Verhältnis zum Umfang und den Gesamtverpflichtungen des Unternehmens", sagte Ben Tsocanos, Direktor für Fluggesellschaften bei S&P Global Ratings.

"Wir gehen davon aus, dass Boeing auch nach dem Schuldeingeständnis weiterhin ein wichtiger Lieferant von Verteidigungs- und Raumfahrtprodukten sein wird", sagte er.

Als Teil der Einigung wird Boeing eine Strafe in Höhe von 243,6 Millionen Dollar zahlen. Boeing hat sich außerdem bereit erklärt, in den nächsten drei Jahren mindestens 455 Millionen Dollar zu investieren, um seine Sicherheits- und Compliance-Programme zu verstärken, das Justizministerium mit der Ernennung einer dritten Partei zu beauftragen, die die Einhaltung der Vorschriften durch das Unternehmen überwacht, und dem Justizministerium jährlich Bericht zu erstatten.

Die Preise der Boeing-Anleihen veränderten sich am Montag im Morgenhandel in New York kaum, wie aus den Daten der LSEG hervorgeht.

Banker sagten, die Bereitschaft der Wall Street, Boeing zu finanzieren, könnte sich verschlechtern, wenn das Schuldbekenntnis wesentliche Auswirkungen auf das Geschäft des Unternehmens hätte - zum Beispiel durch das Ausbleiben wichtiger Aufträge.

Bu haberi okumak için giriş yapın veya sonsuza kadar ücretsiz bir hesap oluşturun